Traditionell-psychosomatische Heilkunde

 

In der traditionellen, psychosomatischen Heilkunde geht es um das Zusammenspiel von Körper, Psyche, Seele und äußere Einflüsse: Das schlägt mir auf den Magen. Ich kann die Last nicht mehr tragen. Mir ist eine Laus über die Leber gelaufen. Das ist schwer zu Schlucken. Da kommt mir die Galle hoch. Das nimmt mir die Luft zum Atmen.

Viele Sprichwörter zeugen davon, dass wir ein unbewusstes Verständnis vom Zusammenspiel unserer psychisch-emotionalen Empfindungen und dem körperlichen Ausdruck davon haben. Körperliche Symptome werden in der traditionell-psychosomatischen Heilkunde als Sprache des Körpers verstanden, auf Unstimmigkeiten in unserem Inneren hinzuweisen. Mit der Psychoneuroimmunologie und Psychoneuroendokrinologie gibt es heute ganze Wissenschaftszweige, die sich mit diesen Wechselwirkungen beschäftigen. Die Kombination dieses modernen Wissens mit traditionellen Heilverfahren und Sichtweisen ist das, was meine Arbeit auszeichnet.

So alt wie die Menschheit

Gemessen am Alter der Menschheitsgeschichte macht die moderne, medizinische Heilkunde nur einen Wimpernschlag aus. Die meiste Zeit des Daseins unserer Art auf der Erde haben wir unsere Gesundheit im Einklang mit unserem Inneren und unserer Umwelt verstanden. Die bloße Behandlung mit Heilmitteln auf körperlicher Ebene, im Sinne einer Symptombehandlung, führt daher oftmals nicht zur nachhaltigen Heilung. Unsere Vorfahren ordneten den verschiedenen Organsystemen eindeutige Emotionen zu, die wir in unserem Volksmund wiederfinden: „Das ist mir an die Nieren gegangen“ zeigt auf, dass Schock eine Emotion der Nieren ist. Die sprichwörtliche Laus, die über die Leber gelaufen ist, zeigt die Emotion Wut der Leber an. Und wenn uns etwas „Die Luft zum Atmen“ nimmt, steckt dahinter nicht selten ein unverarbeiteter Trauerprozess, der sich in der Lunge niederschlägt.

Ganzheitlicher Ansatz

Die traditionell-psychosomatische Heilkunde versteht sich als ganzheitlicher Ansatz, bei der das Individuum auf allen Ebenen betrachtet wird: Körper, Geist und Seele. Auf den Körper können biologische Umwelteinflüsse nachteilig wirken, auf den Geist psychologische Einflussfaktoren wie große Sorgen, und auf die Seele traumatische Erlebnisse und soziale Begebenheiten. Dies gilt es in der Erstanamnese (ausführliches Erstgespräch) zu sortieren, um daraus Therapiemöglichkeiten abzuleiten. Doch die traditionelle, psychosomatische Heilkunde geht sogar weiter und hinterfragt ob es zusätzliche Faktoren in Form von Heilungshindernissen durch Eigen- oder Fremdmanipulation gibt. Emotionale Belastungen, familiäre Prägungen und Unstimmigkeiten im Familiensystem, Flüche und Verwünschungen, Themen in der Ahnenreihe, Seelenteilverluste, aber auch schadhafte Energien und mehr haben einen Einfluss auf unser Gesamtsystem und können sich im Körper manifestieren, auch wenn dies in unserem Land nicht mehr Teil unserer Kultur ist. Es geht darum herauszufinden, was mich davon abhält in meine Kraft zu kommen. Hier spielt auch die eigene (spirituelle) Persönlichkeitsentwicklung eine Rolle.

Traditionelle Wege in die Heilung

In der traditionell-psychosomatischen Heilkunde bedienen wir uns unter anderem der Methoden unserer Ahnen aus grauer Vorzeit, die ohne jeden Schatten eines Zweifels an die Magie, den Zauber und das Wunder der Heilung glaubten. Dieses Urvertrauen steht auch uns zu, und es öffnen einen Raum, in dem Selbsterkenntnis, Erleichterung und Veränderung möglich sind. Hierfür wird auf Grundlage eines animistischen Weltbildes neben der psychosomatischen Übersetzung von Krankheitssymptomen, überwiegend mit Techniken aus schamanischen Heilkulturen gearbeitet, ergänzt durch traditionelle und moderne Methoden wie das klassische Böten (Besprechen) von Krankheiten, die Aufstellungsarbeit bis hin zur rituellen Arbeit. Damit bedienen wir uns eines breiten Spektrums dessen, was jahrtausendelang Heilung bringen konnte. Selbstverständlich wird die körperliche Seite dabei nicht außer Acht gelassen, sondern mit dem gesamten Spektrum der Phyto– und Mykotherapie, über die moderne Labordiagnostik und Mikronährstofftherapie bis hin zur anthroposophischen und homöopathischen Heilkunde mit unterstützt, während Psyche und Seele ihren Weg in die Kraft finden. Ganz im Sinne eines ganzheitlichen Heilungsansatzes. Und der ist, wie alles in der Natur, meist ganz einfach.

Ich bin für Sie da

Sie möchten sich über die Möglichkeiten der traditionell-psychosomatischen Heilkunde in Ihrem Fall beraten lassen und erfahren, ob die Heilmethode auch Ihnen helfen kann? Sie haben die Möglichkeit, mich in einem kostenfreien und unverbindlichen Gespräch kennen zu lernen. Nehmen Sie hierfür gerne Kontakt mit mir per Telefon oder Email auf, oder buchen dafür einen Kennenlern-Termin online.

Ich freue mich auf Sie!

Christine Goerlich

0171 6761771